Feuer auf der Diakonie

Großbrand in Kästorf – 135 Kräfte im Einsatz

Kästorf 135 Feuerwehrleute mussten am Dienstagabend ausrücken, um einen Großbrand in einer Halle der Diakonie

Kästorf zu löschen. Der Schaden wird auf mehrere 100.000 Euro geschätzt.

Von Bernd Behrens und Jürgen Stricker

135 Feuerwehrleute mussten am Dienstagabend ausrücken, um einen Großbrand in einer Halle der Diakonie Kästorf zu löschen.
135 Feuerwehrleute mussten am Dienstagabend ausrücken, um einen Großbrand in einer Halle der
Diakonie Kästorf zu löschen.
Foto: Bernd Behrens
 

Eine knapp 2000 Quadratmeter große Halle, in der Diakonie-Mitarbeiter Teile für den Volkswagen-Konzern fertigen, brannte bis auf die Grundmauern nieder. Menschen sind nicht verletzt worden, der Sachschaden beträgt mehrere 100.000 Euro.

Wie es zu dem Brand gekommen ist, der gegen 20.30 Uhr ausbrach, konnten Polizei und Feuerwehr bisher nicht sagen. Der stellvertretende Stadtbrandmeister Uwe Reuß, der als erster Feuerwehrmann am Ort des Geschehens war, alarmierte umgehend alle städtischen Ortswehren.

Ersten Erkenntnissen nach griff das Feuer von mehreren Holzpaletten, die vor der Halle standen, auf das Gebäude über. Reuß erkannte sofort, dass die Halle nicht mehr zu retten war und ließ eine Riegelstellung einrichten, um ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Da Metallpaletten und -körbe vor der Halle den Weg teils versperrten, setzte die Feuerwehr eine Drehleiter ein, um den Brand von oben zu löschen.

„Hier in der Halle wurden Teile für das Volkswagenwerk gefertigt“, sagte eine völlig erschütterte Ingetraut Steffenhagen, Sprecherin der Diakonischen Heime. Noch während der Löscharbeiten war die Brandermittlungsgruppe der Kripo im Einsatz.

Neben den Feuerwehren war auch ein Rettungswagen und die Schnelleingreifgruppe des DRK vor Ort. Die Hauptstraße war für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0