· 

Bunter Umzug: Rund 20 Gruppen präsentieren sich beim Erntefest

Gottesdienst auf dem Schützenplatz in Kästorf – Erntekranz findet seinen Platz im Dorfgemeinschaftshaus

Bunter Umzug: Rund 20 Vereine, Institutionen und Gruppen präsentierten sich am Sonntag beim Kästorfer Erntefest. Maren Kiesbye

Kästorf. Rund 20 Gruppen wie die Freiwillige Feuerwehr, der Schützenverein und die Schützengesellschaft, die Landfrauen und die Epiphanias-Kirchengemeinde präsentierten am Sonntag ihre geschmückten Wagen beim 32. Erntefest.

Der Gottesdienst auf dem Schützenplatz stand unter dem Motto Dankbarkeit und Miteinander teilen. „Wir feiern dieses Erntefest, weil das Leben so schön ist und weil Gott es gut mit uns meint“, betonte Pastorin Angelika Meyerdierks. „Aber Geiz ist keineswegs geil, sondern die Wurzel allen Übels, deshalb sollten wir unsere Gaben mit denjenigen teilen, die weniger glücklich sind.“ Einige Kinder des Epiphanias-Kindergartens sangen ein Erntelied, der Posaunenchor spielte auf. Die Kinder des Kästorfer und Gamsener KU3 verkauften selbstgebackene Leckereien, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Beim Ernteumzug durch das Dorf fiel auf die wartenden Kästorfer Kinder wieder ein reicher Süßigkeitenregen herab. Und anschließend fand der Erntekranz seinen traditionellen Platz im Dorfgemeinschaftshaus. Die Kästorfer Siedlergemeinschaft lud Akteure und Zuschauer zu Kaffee und Kuchen ein, und die Bewirtung der Besucher mit Bratwurst, Pommes und kalten Getränken übernahmen die Kästorfer Freunde. Die Kinder des Sportvereins führten einige Tänze auf, Mertins Musikzug unterhielt die Gäste, und für die besten Kartoffelsack-Gewichtsschätzer gab es Kartoffeln und Geldpreise.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0