· 

Neujahrssänger

Neujahrssänger ziehen durch Kästorf

 

Kästorf. Zu Fünft ziehen am Freitag, 31. Dezember, die Neujahrssänger durch Kästorf. „Wir haben überlegt, ob wir es machen, aber die fünf Jugendlichen sind alle schon etwas älter und alle geimpft“, sagt Nils Engelhard, der sich am Dienstag mit den Jugendlichen zum Proben getroffen hat. Voriges Jahr hatten die Sänger den Brauch wegen Corona ruhen lassen, jetzt wollen sie es – mit dem nötigen Abstand – wagen. „Viele Leute warten auf uns, sie freuen sich über unseren Besuch“, sagt Engelhard, der seit 2016 die Neujahrssänger begleitet. Schließlich hoffen die Neujahrssänger nicht nur auf eine kleine Spende, sondern bringen den Häusern mit ihrem Lied auch die guten Wünsche zum neuen Jahr. Die Sänger starten um 7.30 Uhr bei der Bäckerei Lüdde, ziehen von dort aus durch die Straßen und klingeln an den Haustüren. Wer da ist, bekommt das Ständchen gesungen, wer nicht, hat Pech gehabt.

AZ 30.12.21