· 

Ein letztes Hallo Kästorf

in diesem Jahr

Liebe Kästorfer*innen und Kästorfer,

so, nun ist wieder ein Jahr vorüber und manch einer freut sich auf das neue Jahr.

Früher wurde häufig gesagt: “im neuen Jahr wird alles besser“

Mittlerweile kommen da doch Zweifel auf, ob denn das neue Jahr wirklich besser wird?

Ok, die Inflation geht wirklich zurück, also 1 Punkt für Besser. Der leidige Krieg in der Ukraine, initiiert von einem Verbrecher, der in die Kamera grinsend, Menschen ermordet und einfach weitermacht, obwohl auch der größte Idiot auf der Welt weiß: bringt ausser Menschenleid und Menschensterben, nix. Weil das noch nicht reicht, ermorden erst die Hamas hunderte von Israelis und danach bis heute sterben völlig sinnlos wieder Menschen. Warum das so ist, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. (3 minus Punkte)

 

In unserem Dorf haben wir doch wieder einige schöne Veranstaltungen im vergangen Jahr durchführen können.

Schützenfest, Wein- und Erntefest, Mai- und Weihnachtsbaum, um nur einige zu nennen, wurden in diesem Jahr ohne Coronaangst gefeiert. 

Der Umbau des Feuerwehrgerätehauses wurde fertiggestellt und auch ein neues Fahrzeug wurde der Kästorfer Wehr übergeben.

 

Viel Geld wurde auch in die neue Brücke investiert. Die Tränkedammbrücke ist seit Dezember offiziell freigegeben.

Das Leaderprojekt im Ort wurde erst einmal zurückgestellt. Hier sollte insbesondere der Bereich am Sportplatz profitieren.

Leider haben wir in diesem Jahr keine Neujahrssänger. Nils Engelhardt hat nicht genügend Konfirmanden zusammen bekommen.

 

Aber zu Weihnachten haben unsere Landwirte zu einer schönen weihnachtlichen Stimmung im Ort beigetragen. 

Die Sperrung der B 4 war für die Westbewohner im Ort schon etwas ungewohnt, da einem der PKW - Lärm doch irgendwie fehlte und der SSV gewann vorgestern den CUP der Besten im Sportzentrum.

Zum Jahresende werden bei vielen von uns, Kindererinnerungen wach, die Regenfälle sorgen nicht nur für unter Wasser stehende Wiesen, sondern auch manch ein Schlauch sieht man auf den Grundstücken liegen um den Keller wieder leer zu bekommen.

Im nächsten Jahr wird alles Besser, dat is man ja klar, oder?

 

Wir wünschen allen Kästorfer- und Kästorferinnen einen guten Rutsch ins neue Jahr

und das all eure Wünsche für 2024 in Erfüllung gehen.

 

Eure Redaktion Kästorf