· 

Hallo Kästorf

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.

Es zieht sich hin, vier Sonntage haben wir geschafft. Für unsere Kinder hat die Wartezeit bald ein Ende. In fünf Tagen ist Weihnachten. Der Endspurt zum Geschenke kaufen hat begonnen.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ist wohl der bekannteste Kinderreim

Die Entstehungszeit des Verses ist nicht bekannt. Sein Text wurde mündlich überliefert. Seit mindestens der zweiten Hälfte der 1960er Jahre ist er in gedruckter Form nachweisbar. 

Die Tränkedammbrücke im Nordosten von Kästorf ist seit dem vergangenen Freitag gesperrt. Aus Sicherheitsgründen darf sie weder von Fußgängern, noch von Radfahrern benutzt werden. Geplant ist eine Erneuerung für 2022, hoffen wir das die Fördergelder bald genehmigt werden und der Neubau beginnen kann. 

Heute nicht verpassen. Der Weihnachtliche Treckerumgzug durchs Dorf beginnt ab 17.00 am Schützenhaus. Die Landwirte um Nils Engelhard waren fleißig am schmücken ihrer Trecker. Lassen wir uns überraschen und viel Spaß.

Für Mitte der Woche ist laut Wettervorhersage Schnee angesagt. Das läßt doch hoffen auf eine weiße Weihnacht.

 

Schöne und frohe Weihnachten wünscht

Redaktion Kästorf