· 

Lichterfahrt durch Kästorf

So machen Landwirte den Kindern und

Erwachsenen eine Freude.

Wenn in Kästorf der vierte Advent sich dem Ende zuneigt, werfen die Landwirte im Ort ihre Trecker an – und deren Weihnachtsbeleuchtung. Bereits zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr nach 2020 die Aktion, die nicht nur bei den Kindern ankommt. Auch der Weihnachtsmann war dabei, und die Organisatoren versprechen etwas für die Zukunft.

Der Weihnachtsmann fuhr am Sonntag durch Kästorf – begleitet von einem Rentier und mehr als 20 beleuchteten Treckern. Für die Kinder gab es Süßigkeiten – und von den Organisatoren die Ansage, aus dieser besonderen Treckertour eine Tradition machen zu wollen.

 

Gut verdoppelt hatte sich die Zahl der beleuchteten Gefährte bei der zweiten Auflage der Aktion. Waren es vergangenes Jahr noch elf, so hatten sich diesmal 24 Teilnehmer angemeldet. „Vor allem aus Kästorf, aber auch einige aus anderen Orten“, freute sich Initiator Nils Engelhard. Er selbst hatte seinen trecker natürlich auch geschmückt – und eine große Musikanlage hinten drauf gepackt. „Wir haben vier Trecker mit Musik, damit den ganzen Zug lang was zu hören ist“, sagte er. Gespielt wurde alles, was so angesagt ist an Weihnachtsmusik: Kinderlieder, Rock, Pop, Klassiker.

60 bis 80 Meter Lichterketten leuchteten und blinkten an jedem Fahrzeug. „Einige Teilnehmer sind in der Adventszeit schon woanders gefahren, die hatten ihre Trecker noch geschmückt und haben hier gleich noch einmal mitgemacht“, so Nils Engelhard. Auf einem Wagen stand ein großer Weihnachtsmann, die Lichter zeigten verschiedene Motive: „Jeder Wagen ist anders geschmückt, da steckt viel Herzblut drin“, ergänzte Jana Engelhard, seine Cousine.

Herzblut steckt aber nicht nur im Fahrzeugschmuck, sondern in der gesamten Aktion. „Wir wollen was machen, wovon die Menschen länger was haben. Nicht nur schnell durch den Ort fahren, dafür sind zwei Tage Vorbereitungen einfach zu schade“, sagte der Initiator. Also wurde Schritt gefahren – nicht zuletzt, damit Weihnachtsmann Thomas Brandt die 250 Tüten mit Schokoweihnachtsmann und anderen Leckereien an die Kinder verteilen konnte. Er saß auf einem extra dafür hergerichteten Anhänger auf einem großen Sessel, mit einem Rentier aus Holz vor sich. Die Tüten mit den Süßigkeiten hatte übrigens der Kästorfer Ortsrat für die Aktion gesponsert. AZ 20.12.2021

Video/ Weihnachtsumzug
VIDEO-2021-12-19-20-37-56.mp4
MP3 Audio Datei 52.2 MB