· 

Neuwahlen bei der JHV DRK

Rita Wendig bleibt Vorsitzende:
DRK Kästorf hat 204 Mitglieder
Ehrenamtliches Engagement macht viele Veranstaltungen im Ort erst möglich – Ehrungen und Jahresbericht

Kästorf. Die Mitglieder des DRK-Ortsvereins Kästorf setzen auf Kontinuität in der Vereinsführung. Bei der Jahresversammlung am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus wählten sie Vorsitzende Rita Wendig für eine weitere Amtszeit.

Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten sie Annegret Woida. Als Beisitzerinnen wählten die Mitglieder Silvia Niemeyer und Anna Menz. Renate Jur wurde als langjähriges Vorstandsmitglied aus ihren Ämtern verabschiedet.

Weiterhin gab es Ehrungen für Ilona Bergmann (40 Jahre im DRK), Christine Leuthier (ebenfalls 40 Jahre im DRK) sowie für Maren Otte, Ute Veit und Elena Meier für ihre langjährige Tätigkeit im Sozialen Arbeitskreis des Ortsvereins.

Vorsitzende Rita Wendig dankte in ihrer Rede auch noch einmal allen Helfern, die einen Beitrag zur erfolgreichen Arbeit des Kästorfer Ortsvereins geleistet hatten. „Ohne ihre Hilfe wären die vielfältigen Aufgaben vor Ort nicht zu erfüllen gewesen“, betonte sie.

In ihrem Bericht hob sie hervor, dass man derzeit 204 Mitglieder habe. Zwei Blutspendetermine habe man angeboten – mit 164 Spendern, darunter 23 Erstspendern. Ansonsten habe sich der Ortsverein wieder um die Seniorennachmittage gekümmert, das Bewegungsangebot „Fit von Kopf bis Fuß“ auf die Beine gestellt, Mitbringfrühstücke angeboten, eine Tagesfahrt nach Bremen gemacht sowie eine Kaffeefahrt nach Natendorf. Zudem habe man sich finanziell beteiligt an einem Erste-Hilfe-Kursus für die Isetal-Grundschüler, die Rischborn-Schule und den Epiphanias-Kindergarten, führte die Vorsitzenden in ihrem Geschäftsbericht aus.

Geldspenden gab es außerdem für ein Schwesternprojekt in Litauen, für den Fonds „Kleine Kinder immer satt“ und auch für die Gifhorner Hospizarbeit.

AZ 25.02.19