· 

Brand im Lagerraum

Kurzmeldung

Autofahrer unter Drogeneinfluss
 

Kästorf. Erst Drogen genommen, dann in eine Polizeikontrolle geraten: Für einen Autofahrer aus Gifhorn endete der Freitagabend nicht so, wie er es geplant hatte. Gegen 23.30 Uhr wurde der 20-jähriger Gifhorner mit seinem Auto im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Kästorf überprüft.

Dabei stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer im Laufe des Abends Drogen konsumiert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt.

Mehr als 50 Feuerwehrleute aus Gamsen und Kästorf bekämpften am späten Sonntagabend den Brand in einem Tankstellen-Lagerraum an der Kästorfer Hauptstraße. Vieles deutet daraufhin, dass das Feuer durch einen technischen Defekt entstanden ist.

„Wir wurden gegen 23.55 Uhr alarmiert“, sagt Kästorfs Ortsbrandmeister Marco Brand, der auch die Einsatzleitung hatte. 25 Feuerwehrleute aus Kästorf und 27 aus Gamsen seien nur kurze Zeit später vor Ort gewesen.

In dem Lager hätten unter anderem Papier, Pappe und Akten gebrannt. „Durch die Hitzeentwicklung war bereits eine Scheibe zerborsten“, berichtet Brand. Nach knapp einer halben Stunde sei das Feuer unter Kontrolle gewesen.

Eine Wärmebildkamera sei eingesetzt worden, um versteckte Brandnester ausfindig zu machen und abzulöschen. Zur Eigensicherung der eingesetzte Feuerwehrleute hatte die Leitstelle auch DRK-Rettungssanitäter zum Brandort geschickt. Experten der Polizei begannen noch in den Nachtstunden mit ihrer Ermittlungsarbeiten. Die Ermittlungen seien jedoch noch nicht abgeschlossen.

AZ 26.03.19