· 

Umzug beim Kästorfer Erntefest erfreut zahlreiche Besucher

Auftakt mit Erntedankgottesdienst – Ein Schätzspiel ist der Höhepunkt

Erntefest in Kästorf: 18 bunt geschmückte Wagen zogen beim Umzug durch den Gifhorner Ortsteil. 

Kästorf. Das 34. Erntefest in Kästorf war am Sonntag ein großer Erfolg. Viele Zuschauer bestaunten die 18 Wagen der Vereine.

Das Fest begann am Sonntagmorgen mit dem Erntedankgottesdienst, der von Pastorin Angelika Meyerdierks unter den Eichen des Schützenplatzes gehalten wurde. Danach ging der Umzug los, angeführt wurde er vom Wagen des Ortsrates. In der Straße Im Mittelfeld wurde eine Pause eingelegt, wo alle Gäste und Zuschauer die bunt geschmückten Wagen bewundern konnten.

Nach der Pause ging es weiter zum Dorfgemeinschaftshaus. Dort wurde zur Großen Kaffee- und Kuchentafel eingeladen, die vom DRK ausgerichtete wurde. Für Getränke hatte der Verein PSG am Masthoop gesorgt. „Es war ein wunderbarer Umzug mit vielen Zuschauern“, freute sich Ortsbürgermeister Jürgen Völke.

Nachdem der Kaffeedurst gestillt war, kam es zum Höhepunkt des Erntefests: Wie viel wiegt der Ortsrat? Nun konnten alle ihre Schätzungen abgeben. Das Gesamtgewicht des Ortsrats liegt bei 643,6 Kilogramm. Am nächsten dran lag mit einem Schätzgewicht von 642,27 Kilogramm Jan Engelhard. Auf dem zweiten Platz folgte ihm Tim Wolter (646 Kilogramm) und auf dem dritten Platz Hans-Martin Macknow (641 Kilogramm).