· 

Sind Baustellen in Gamsen und Kästorf bald fertig?

ASG will kommende Woche auf Hamburger Straße und Hauptstraße asphaltieren – wenn das Wetter mitspielt

Wohl dem, der im Homeoffice sitzt: Pendler aus Kästorf und Gamsen brauchten in diesem Jahr Geduld auf Hauptstraße und Hamburger Straße. Neben der Perlenschnur an Ampeln in Gamsen kam auch noch eine Großbaustelle des Abwasser- und Straßenreinigungsbetriebs mit halbseitiger Sperrung, Baustellenampel und Umleitung hinzu. Ist noch vor Weihnachten alles überstanden?

Die Arbeiten zum Wasser-Trennsystem im Bauabschnitt 3.5 Gamsen Nord spielen sich zurzeit in Kästorf auf der Hauptstraße in Höhe des Feuerwehrhauses ab. Dort ist die Straße halbseitig gesperrt, eine Baustellenampel regelt den Verkehr. Ein für die Verkehrsteilnehmer seit April gewohntes Bild. Zwischen Görlitzer Straße in Gamsen und Wahrenholzer Weg in Kästorf gab es Baustellenampeln oder Einbahnstraßenregelung und Umleitung.

Es ist ein 780 000 Euro teurer Bauabschnitt des mehrjährigen Projekts, in dem der ASG auf das Trennsystem umstellt, die Kanalisation in Schmutz- und Regenwasserkanal unterteilt. Dazu baute der ASG auf 600 Metern einen neuen Schmutzwasserkanal und 20 neue Hausanschlüsse ein. Offenbar sind die Bauarbeiter auf der Zielgeraden. In der kommenden Woche soll asphaltiert werden, kündigt Stadt-Sprecherin Annette Siemer an. Das hänge jedoch von der Witterung ab.

 

Wer diese Baustelle hinter sich hat, steht weiter stadteinwärts in Gamsen vor der nächsten. Ein großes Loch klafft in der Hamburger Straße Höhe Schützenplatz Gamsen dort, wo die Fahrbahn in Richtung Süden verlief. Dort erneuert der ASG für rund 100 000 Euro auf 70 Metern den Niederschlagswasserkanal, so Siemer. Auch an dieser Stelle wolle der ASG in der kommenden Woche den Asphalt einbauen, wenn das Wetter mitspiele.

AZ 11.12.2020