· 

„Isetaler Muskeltiere“ legen die meisten Schritte zurück

Step-Wettbewerb: Kästorfs Grundschule erweist sich als extrem bewegungsfreudig

Claudia Kayser übergibt Pokal

Geschafft! Mit insgesamt 13.814.070 erreichten Scoring-Punkten (entspricht 11.051.256 Schritten) sicherten sich die „Isetaler Muskeltiere“ der Isetal-Schule den Sieg beim Schritte-Wettbewerb Step BraWo im Schuljahr 2021/22. Insgesamt legten die Schülerinnen und Schüler damit 7.404 Kilometer zurück.

Claudia Kayser, Botschafterin von United Kids Foundations und Leitung der Direktion Wolfsburg, überreichte stellvertretend für Thomas Fast, Leitung der Direktion Gifhorn, bei der feierlichen Siegerehrung den hellgrünen step BraWo-Pokal, Urkunden für die Schülerinnen und Schüler der Siegerklasse sowie 250 Euro für die Klassenkasse.

Die Isetal-Schule durfte gleich dreimal jubeln: Nicht nur der Gesamtsieg ging an die Schule, sondern auch die Plätze zwei und drei. Zweite wurden „Die schnellen Isetaler“ mit 11.587.596 Scoring-Punkten (10.428.836 Schritte). Auf dem dritten Platz folgen „Die schnellen Schnecken vom Isetal“ mit 8.711.293 Schritten und 10.889.116 Scoring-Punkten.

„Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerklasse und alle Teilnehmer. Was hier an Schritten gesammelt wurde, ist wirklich sehr beeindruckend! Der Gedanke von Step, den Kindern Spaß an Bewegung zu vermitteln und als Klasse gemeinsam ein Ziel zu haben, wurde von allen Teilnehmern hervorragend umgesetzt. Dafür auch ein großes Dankeschön an alle Lehrkräfte, die dies ermöglicht und die Schüler und Schülerinnen unterstützt und motiviert haben“, sagte Claudia Kayser während der Siegerehrung.

Knapp 4.000 Kinder, unter anderem aus 30 Klassen in Gifhorn, haben am step BraWo-Projekt teilgenommen und nach elf aktiven Projektwochen insgesamt 1.117.619.708 Schritte gesammelt. Das entspricht 748.805 Kilometern und sagenhaften 18,7 Weltumrundungen. Im vergangenen Jahr war die Welt 5,1-mal umrundet worden. Die Gifhorner waren mit 172.767.020 Schritten oder 115.754 Kilometern beteiligt.

Isetal-Schulleiter Holger Schrader war sichtlich stolz: „Unsere Schüler waren mit so viel Engagement und Spaß dabei. Sie haben bei uns in der Schule eine regelrechte Bewegungs-Euphorie entfacht. Ein ganz herzliches Dankeschön an United Kids Foundations und Cleven-Stiftung. Step ist ein ganz tolles Projekt und wir sind nächstes Jahr auf jedem Fall wieder dabei!“

Der interaktive Schritte-Wettbewerb zielt darauf ab, Kinder der dritten und vierten Klasse zu mehr Bewegung und zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden die Grundschüler in der BraWo-Region mit Fitnessarmbändern ausgestattet, um die Schritte zu zählen, die anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen wurden. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. red AZ 28.02.22