2022

2022 · 13. Juni 2022
Kästorf. Auf der Sportanlage des SSV Kästorf wurden die Gifhorner Fußball-Kreismeisterschafts-Endspiele der A-, B- und C-Jugend ausgetragen. Die JSG Gifhorn Nord holte zwei Titel, einer ging an die JSG Isenhagen. Dieses Trio löste die Tickets für den Bezirk. A-Jugend: JSG Isenhagen – VfL Wahrenholz 8:0 (4:0). „Isenhagen war haushoch überlegen“, so Gifhorns Jugendausschuss-Vorsitzender Sven Stuhlemmer. Tore: 1:0 (3.) Wiemer, 2:0 (7.) Kasprzyck, 3:0 (35.) Feld, 4:0 (45.+1) Agirman,...

2022 · 08. Juni 2022
Unbekannte haben Vasen und Andenken am Gedenkstein zertrümmert. Den Besuchern des Kästorfer Friedhofs hat sich am Pfingstwochenende ein unschöner Anblick geboten: Unbekannte haben am Gedenkstein für die Urnengräber am Mittelweg die Blumenvasen und Andenken zertrümmert. Ereignet haben muss sich die Tat schon vor Sonntag. Erfahren hat davon auch Kästorfs Ortsbürgermeister Jürgen Völke und hat sich dazu geäußert: „Ich kann mich nicht erinnern, dass es so etwas innerhalb der letzten...

2022 · 05. Juni 2022
Aus vorchristlicher Zeit stammende und teilweise bis in die Gegenwart praktizierte Bräuche, die mit der rituellen Ablösung des Winters durch eine neue Wachstumsperiode zu tun haben, werden häufig im Zusammenhang mit dem christlichen Pfingstfest betrachtet. Das liegt daran, dass viele christliche Feiertage im Zuge der Christianisierung ehemals heidnische Feste abgelöst haben. Entsprechend wurden weltliche Bräuche in ein „christliches“ Gewand gekleidet, zeitlich verlegt oder christlichen...

2022 · 23. Mai 2022
Seit 2019 hatte es in Kästorf pandemiebedingt kein Schützenfest mehr gegeben. Umso glücklicher waren alle, nun endlich wieder feiern zu können. Ein neuer Schützenkönig wurde auch proklamiert: Nils Engelhard holte sich den Titel. Kästorf.Es ist ein großer Grund zur Freude in Kästorf gewesen: Nach zweijähriger Corona-Zwangspause konnte endlich wieder das Schützenfest gefeiert werden. Hunderte Besucher strömten über drei Tage hinweg zum Festzelt und am Sonntag schließlich zum...

2022 · 22. Mai 2022
Wir haben einen neuen Schützenkönig. Nils Engelhard ist neuer Schützenkönig in Kästorf. Andermänner wurden Michael Lau und Patrick Weusthoff. König der Jungen Garde Ole Hasenbein Königin der Hübschen Garde Natalie Pasemann Kinderkönig wurde Luis Heimplätzer, 1. Anderfrau Aarushi Gupta, 2. Anderfrau Leonor Heimplätzer Seniorenkönig wurde Erich Rosenau, Andermänner Martin Holz und Gustav Helmold. Red. Kästorf


2022 · 12. Mai 2022
Grußwort zum 183. Schützenfest in Kästorf Ein Schützenfest für den Frieden, in Eintracht und Bürgersinn. Liebe Kästorfer und Kästorferinnen, Das letzte Grußwort war 2019 zum 180. Schützenfest. Viele werden sich nun fragen, warum denn jetzt das 183.? Das erste Schützenfest soll laut Chronik 1798 stattgefunden haben. In der Zeit bis 1839 gibt es aber keine Aufzeichnungen, daher das Gründungsdatum 1839, so wie es auf der Fahne der Schützengesellschaft zu lesen ist. Auch in früheren...

2022 · 10. Mai 2022
Der Ortsrat tagte am Montag im DGH das zweite mal in diesem Jahr. Mit etwas Verspätung traf Ratskollege Ole Hasenbein ein, der gemeinsam mit seinen Feuerwehrkameraden/innen einen Einsatz im Ort hatte. Zu den beiden Bauprojekten erläuterte die Verwaltung den Sachstand der fachlichen Ausarbeitung. Insbesondere der Hesegraben steht im Mittelpunkt, da er für den Abfluss des Oberflächenwassers benötigt wird. Der Ortsrat sprach sich für eine Mischform bei der Neugestaltung des Radweges auf der...

2022 · 10. Mai 2022
Blaulicht in Kästorf: Die Bewohnerin konnte ihre verrauchte Wohnung am Montagabend noch selbst verlassen – musste aber mit ins Krankenhaus. Zu einem Küchenbrand – ursprünglich mit der Einsatzmeldung „Menschenleben in Gefahr“ – sind am Montagabend die Feuerwehren Kästorf und Gamsen alarmiert worden. Die Rettungskräfte rückten gegen 18.20 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in Kästorf aus. Die 66-jährige Bewohnerin konnte die Wohnung noch selbst verlassen, musste aber mit ins...

Mehr anzeigen