· 

Schöne Ostern

Liebe Kästorfer und Kästorferinnen,

 

bei angesagten Sonnenschein spricht ja nichts dagegen, die Eiersuche in den Garten zu verlegen. 

Ein schönes Osterfest wünscht euch

der Ortsrat.


Osterhase und Eier, wie passt das zusammen ?

Erstmalig tauchte die Bezeichnung Osterei 1615 auf.

Vermutlich geht die Tradition des Ostereier Verschenkens auf einen alten Brauch - der Abgabe von Zins- und Antlaßeiern - im Mittelalter zurück. Hier mussten die Bauern den Grundherren (auch Lehensherren genannt) die Steuern und Abgaben am Gründonnerstag mit Eiern bezahlen.

Die Begriffe “Eierzins” oder “Eierwiese” als Bezeichnung für Grund und Boden erinnern an diese Pflicht.

Mit der Reformation im 16./17. Jahrhundert änderte sich diese Tradition des “Eierverschenkens”. Von hier an wurden nicht nur die Grundherren mit Eiern bedacht, sondern auch Kinder und Freunde, denen man die im Ei innewohnende Fruchtbarkeit und Lebenskraft übertragen wollte.

Die Farben der Eier spielten früher eine besondere Rolle:

Zunächst wurden die Eier nur rot gefärbt, um an das Leiden von Jesu Christi zu erinnern, der sein Blut für die Erlösung der Menschheit vergossen hat. Mit der Zeit wurden die Eier immer kunstvoller mit immer neuen Techniken verziert. So werden heute die Ostereier in allen möglichen Arten bemalt, beklebt oder geätzt. 

Bedeutung der Ostereier-Farben:

Rot: Opfertod von Jesu Christi

Weiß: Reinheit

Grün: Unschuld

Gelb: Erleuchtung

Orange: Kraft, Ausdauer, Wärme

Grün: Jugend und Unschuld

Der heimischer Brauch des Osterfeuers, den es im deutschsprachigen Raum bereits seit dem 11. Jahrhundert gibt, wobei erste offizielle Quellen erst seit 1559 existieren. Traditionell werden Osterfeuer am Karsamstag durchgeführt, wobei manche Orte auch den Ostersonntag oder -montag mit einem Osterfeuer ausklingen lassen. 

Neben der kirchlichen Deutung gibt es aber den geselligen, 

vielerorts zeigt das Feuer zu Ostern einfach den Beginn des Frühlings an und feiert den Sieg der Sonne über den Winter. Dieser wird übrigens nicht selten durch eine Strohpuppe auf dem Berg des Gestrüpps symbolisiert. 

Wer jetzt noch nicht Feuer & Flamme für die Idee des Osterfeuers ist, dem können wir nur raten, sich das Spektakel einmal hautnah anzusehen, einen Punsch zu holen und an der Gesellschaft seiner Mitmenschen zu erfreuen. Denn auch, wenn für viele die religiöse Bedeutung des Osterfeuers im Hintergrund steht, so bleibt es doch eine wunderbare Gelegenheit zusammenzukommen und das Leben zu feiern. 

 

Schöne Ostern wünscht

Redaktion Kästorf