· 

Sackgasse Ise-Brücke: Wie lange gilt noch die Sperrung nördlich von Kästorf?

Kästorf. Gesperrt, weil marode: Seit einem Jahr geht gar nichts mehr über die Ise-Brücke zwischen Wagenhoff und Neudorf-Platendorf nördlich von Kästorf. Gekappt ist seitdem eine beliebte Radwander- und Jogging-Route im Naturschutzgebiet. Doch für das neue Jahr zeichnet sich nun eine Lösung ab. Der Neubau der Tränkedamm-Brücke steht bevor.

Im Herbst und Frühjahr Kranichzug, im Winter rastende Sing- und Zwergschwäne aus dem Norden: Bei Kennern ist die Ise-Niederung ein beliebtes Ziel für Naturerlebnisse. Nicht umsonst plant die Stadt einen touristischen Rundweg dort. Doch Runde ist seit Anfang 2022 blanke Theorie: Die Ise-Brücke ist dicht, und somit gibt es auch keine direkte Verbindung mehr vom Dragen nach Wesendorf oder Wahrenholz oder von Wagenhoff nach Neudorf-Platendorf.

Kritik an langer Sperrung der Ise-Brücke

Steffen Ranft wird es langsam zu bunt. Während am Mühlenmuseum eine neue Brücke für Fußgänger über die Ise bereits in Bau sei, gebe es in der für Radler, Spaziergänger und Jogger beliebten Iseniederung seit einem Jahr eine Hängepartie. „Die ist leider das ganze Jahr 2022 komplett gesperrt, auch für Fußgänger, Radfahrer oder Jogger. Was man ohnehin nicht versteht, die Brücke ist seit einigen Jahren eingeschränkt nur von Fußgängern und Fahrradfahrern genutzt worden. Und auf einmal war sie nicht mehr sicher?“

„Die Stadt teilt die Ansicht, dass es sich hier um eine bedeutsame Radwegeverbindung handelt“, versichert Rathaus-Sprecherin Annette Siemer. Doch die Probleme mit der alten Brücke seien nicht erst seit Anfang 2022 präsent. Bereits 2004 habe das Bauwerk teilgesperrt und nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben werden müssen. Vor drei Jahren empfahl ein Prüfbüro weitere Einschränkungen – zum Beispiel den begehbaren Bereich auf 1,5 Meter zu beschränken und bei höherem Wasserstand zu sperren, da Treibgut die Standfestigkeit gefährde. Seitdem habe eine monatliche „Sichtprüfung“ des Bauwerks stattgefunden.

Sperrung der Ise-Brücke war nicht mehr abzuwenden

Die Reißleine zogen die Experten dann endgültig im Dezember 2021. Das Fachbüro stellte laut Siemer „eine erhebliche Verschlechterung der Standsicherheit“ fest. „Angesichts dieser gravierenden Mängel war das Betreten der Brücke aus Verkehrssicherungsgründen nicht mehr vertretbar. Die sofortige Sperrung der Brücke war nicht mehr abzuwenden.“

Rundweg Isetal Erlebnispfad: Der Förderbescheid liegt vor

Eine Alternative habe es nicht gegeben, eine Instandsetzung sei nicht wirtschaftlich. Dennoch soll es in naher Zukunft wieder eine Verbindung über die Ise geben: „Deshalb wurde im Rahmen des Förderprogramms ZILE der Ersatzneubau in Zusammenhang mit der Herstellung des Rundweges „Isetal Erlebnispfad“ geplant“, so Siemer. Ihre gute Nachricht: „Der Förderbescheid liegt vor.“

Lesen Sie auch

Gesperrte Brücke bei Kästorf: So lange bleibt die Iseniederung Sackgasse

Stadt Gifhorn will Ise-Brücke bei Kästorf 2022 ersetzen

Darum geht es für Radler und Spaziergänger an der Tränkedammbrücke in Kästorf manchmal nicht weiter

Radtouren in der Südheide Gifhorn: So schön ist die Mühlen-Tour

Neue Brücke über die Ise soll im Spätsommer stehen

Die weiteren Planungsphasen zur Fertigstellung des Ersatzneubaus seien ausgeschrieben und an ein Ingenieurbüro vergeben. Siemer: „Die Ausführungsplanung steht kurz vor dem Abschluss, so dass die Brückenbauarbeiten ausgeschrieben werden können.“ Die Stadt rechne mit einem Baubeginn im März/April. Im Spätsommer soll die neue Brücke stehen.

AZ 04.01.2023

Anmerkung: der Ortsrat hatte den Ersatz der Brücke gefordert, damit die Verbindung, insbesondere Richtung Platendorf für Radfahrer und Wanderungen bestehen bleibt. Nach dem Rückbau der sogenannten Kuhbrücke in den 80er Jahren (Verlängerung Isetalweg) ist es die einzig verbliebene Brücke im Bereich Kästorf. Die Kuhbrücke war übrigens ein beliebtes Badeziel und Treffpunkt im Sommer für alle Kästorfer und Kästorferinnen und viele Kinder haben dort Schwimmen gelernt.

Redaktion Kästorf