· 

Hallo Kästorf

Volles Haus bei der Generalversammlung

Gestern fand die Generalversammlung der Schützengesellschaft statt. 90 Mitglieder nahmen teil um die Berichte des Kommandos zu hören. Unter anderem wurde eine Änderung der in die Jahre gekommenen Satzung beschlossen.

Auch wurde bei den Berichten vorgetragen, dass die Kästorfer Perlen, Zuwachs aus der Hübschen Garde bekommen. 

Beim anschließenden Preisschießen setzte sich Daniel Fazio durch und gewann den Günter Düsterhöft Pokal. Den besten Teiler schoss Britta Blum.

Mit viel Beifall wurde das neue Ehrenmitglied Thomas Pribyl bedacht. Er war mehrere Jahre im Kommando und ohne seinen Einsatz und elektrische Betreuung während des Schützenfestes wäre diese Veranstaltung wohl nicht so reibungslos möglich. Nachträglich aus dem vergangenen Jahr wurde auch Rolf Weusthoff als ehemaliges Kommandomitglied die Ehrenurkunde überreicht. 

So, jetzt geht die Redaktion zum Aufräumen und wünscht einen schönen Sonntag.

 

Redaktion Kästorf

 

 

Isetalschule gewann einen Preis

Da waren die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse der Kästorfer Isetal-Schule ganz schön aufgeregt. So einen Besuch bekommen sie nicht jeden Tag. Ein grüner Superheld hatte sich angekündigt. Der ist zwar nur wenige Zentimeter groß und soll künftig im Klassenzimmer stehen, doch das Drumherum zu dem Besuch rechtfertigte die Aufregung dann doch. Denn die Klasse ist Step-BraWo-Sieger in der Volksbank-Direktion Gifhorn.

Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn bei der Volksbank BraWo und Botschafter der United Kids Foundations, brachte den Superhelden in Grün am Donnerstag mit in die Schule. Außerdem hatte er für jedes Mitglied der Klasse eine Urkunde dabei. Die Klasse, die sich für den Step-BraWo-Wettbewerb passend Sporthelden vom Isetal genannt hatte, hatte diesen Wettbewerb mit 11.540.559 Punkten gewonnen. Das entspricht 11.540.559 Schritten, welche die Drittklässler vom 28. November bis zum 2. Februar gelaufen sind – oder 7.732 Kilometern. Dafür gab es neben den Urkunden und dem grünen Superhelden auch noch 250 Euro für die Klassenkasse. „Großartig, welche Motivation die Kinder an den Tag gelegt haben“, freuten sich Schulleiter Holger Schrader und Klassenlehrerin Steffi Holland.

Kästorfer Siegerklasse läuft insgesamt 11.540.559 Schritte

„Wisst ihr denn, wie viele Schritte ihr gelaufen seid?“, wollte Thomas Fast während der Siegerehrung wissen. Die erste Antwort „viele“ war natürlich richtig, doch der Bankdirektor wollte es ganz genau wissen. Und auch da konnten die Kinder helfen. Schließlich ist solch eine Siegerehrung irgendwie dann doch wieder keine Besonderheit an der Isetal-Schule. Denn die Schule nimmt regelmäßig an dem Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr belegten ihre Klassen gleich alle drei vorderen Plätze in der Direktion Gifhorn. Sieger waren im Vorjahr die Isetaler Muskeltiere, die als jetzige 4. Klasse aktuell immerhin den 3. Platz mit 9.599.447 Punkten (9.119.475 Schritte) belegte. Auf den 2. Platz in der Direktion Gifhorn kam diesmal die Klasse 4a der Grundschule Rötgesbüttel mit 10.110.493 Punkten (9.604.968 Schritte). Teilgenommen hatten noch die Immanuelschule Gifhorn und die Grundschule Schwülper. Insgesamt hatten die elf Klassen 76.770.513 Schritte (51.436 Kilometer) gesammelt.

Sieger des bundesweiten Wettbewerbs wurden übrigens die Schüler der dritten Klasse der Grundschule Gadenstedt im Kreis Peine. Die acht Gadenstedter Schüler setzten sich gegen 563 weitere Klassen durch und sammelten insgesamt 8.540.338 Schritte – umgerechnet 5.722 Kilometer. Seit März 2018 bis Februar 2023 haben laut „Fit4future foundation“ knapp 42.000 Kinder am Step-Projekt teilgenommen. Dabei wurden insgesamt mehr als 11 Milliarden Schritte gesammelt und eine Gesamtstrecke von rund 6,6 Millionen Kilometern zurückgelegt.

Das steckt hinter dem Step-BraWo-Wettbewerb

Step-BraWo ist ein interaktiver Schritte-Wettbewerb der „Fit4future foundation“ und richtet sich an Kinder der 3. und 4. Klassen. Ziel ist, die Kinder wieder mehr für Bewegung zu motivieren. Dafür werden digitale Medien genutzt, die Schritte werden anhand von Fitnessarmbändern ermittelt. Die Schritte werden in Abhängigkeit der Schüleranzahl einer Klasse in Punkte umgerechnet, um so auch kleinen Klassen eine Chance auf einen der vorderen Plätze zu geben.

AZ 24.02.23