· 

Hallo Kästorf

Der Frühling kommt

JHV SSV Kästorf
JHV SSV Kästorf

Das Wetter hat es uns in den vergangenen Tagen schon fühlen lassen. Mit dem Beginn der neuen Woche, haben wir auch den Frühlingsanfang. 

Es ist ja die Zeit der Vereinsversammlungen. Gestern vor einer Woche, waren der Sozialverband und der SSV im Einsatz und führten ihre Jahreshauptversammlungen durch.

An diesem Samstag hatten der Schützenverein und Kleingarten ihre Versammlungen.

Beim SSV und Schützenverein blieb die Funktion des 2. Vorsitzenden unbesetzt. 

Woran liegt das? Ist der Begriff " 2. Vorsitzender oder 2. Vorsitzende so unattraktiv? 

Wie wäre es mit " Stellvertretende Generalsekretärin". Aber, das wäre wohl zu einfach.

Die Vereinsarbeit auf mehrere Schultern (wie gendert man Schultern) zu verteilen, darum geht es doch eigentlich. Beispiel SSV mit 900 Mitgliedern, dass sich aus dieser großen Anzahl von Sportler und Sportlerinnen keine Mitglieder finden, die Vorstandsarbeit  leisten, ist nicht nur beachtlich, sondern Besorgniserregend, wenn es um die Zukunft der Vereine geht. Nicht falsch verstehen, das ist kein Phänomen des SSV, sondern es betrifft  alle Vereine. Hier kommt viel Arbeit und Ideen auf unsere Vereine und Ort zu. 

Also liebe Kästorfer und Kästorferinnen, bevor ihr Stundenlang am Tablett nach neuen Freizeitaktivitäten sucht, macht einfach Ehrenamt, ein bessere Freizeitgestaltung, gemeinsam mit Gleichgesinnten gibt es nicht, ist Erholung pur und Kostet nicht einmal etwas.

Am 04. März fanden die Feuerwehrwettkämpfe statt. 120 Personen in 16 Gruppen machten sich den Weg. Auf der 4,5 km langen Strecke mussten 5 Kontrollposten passiert werden. Die unter der Leitung von Karsten Könecke erdachten Spiele brachten so manche Gruppe an ihre Leistungsgrenzen. Bei der anschließenden Siegerehrung ( 3. Gruppe) und gemeinsamen Essen, war doch einigen Teilnehmern, der lange Tag anzumerken.

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht

Redaktion Kästorf