· 

Kästorfer Jugend aktiv

Wofür Gifhorns Rischborn-Schüler einen Fairnesspreis bekommen haben

Bewegung, Spannung, Teamwork und ganz viel Spaß gab es in der Sporthalle der Diakonie Kästorf: Die Rischborn-Schule veranstaltete einen Sporttag für die Schülerinnen und Schüler.

Begleitet von lauter Musik und Jubelschreien waren die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte mit viel Freude und Ausgelassenheit bei der Sache. Nicht zuletzt wegen des bunten Parcours aus Jump-and-Run-Elementen, den die Firma Trixitt dort aufgebaut hatte. Es galt, verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben zu absolvieren, die die jungen Sportlerinnen und Sportler in festen zeitlichen Intervallen jeweils mit ihren Gruppen durchliefen. Ziel war es dabei, so viele Punkte wie möglich für die Schule zu sammeln.

Im Team geht es um gegenseitige Hilfe

Mit Feuereifer und Elan waren alle Jungen und Mädchen sowie die Lehrkräfte dabei. Neben einem ausgelassenen Wetteifern um möglichst viele Punkte ging es bei dem Sportevent vordergründig darum, sich in einem Team zurechtzufinden, einander Hilfestellungen zu geben und dabei das Selbstwertgefühl zu steigern.

Besonders wurde auch auf das Teamwork und den respektvollen Umgang untereinander geachtet. Deshalb gab es am Ende einen besonderen Fairnesspreis der Schule für diejenige Gruppe, die sich hierbei besonders Mühe gegeben hatte. „Die gesamte Schule hatte einen super Tag. Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und wirklich alle Schülerinnen und Schüler haben ein riesiges Lob verdient“, fasste Konrektor Stefan Budde das schöne Sportevent zusammen.

AZ 05.04.23

Als Spitzenreiter auf Mannschaftsfahrt in Richtung Barcelona

Jugendfußball: Die U15 der JSG Gifhorn Nord befindet sich aktuell in Spanien und nimmt dort an einem internationalen Turnier teil

Gifhorn Die Saison läuft ganz nach Wunsch für die C-Jugend-Fußballer der JSG Gifhorn Nord. Der Aufsteiger hat nach sieben Spielen bereits 19 Punkte auf dem Konto, der Abstiegskampf ist längst kein Thema mehr. Im Gegenteil: Die JSG führt die Tabelle sogar an, das Torverhältnis von 29:10 spricht eine deutliche Sprache.

Somit dürfte die Laune der U15-Kicker noch etwas besser gewesen sein, als sie nun in den Bus in Richtung Barcelona stiegen, wo das Wetter mit rund 20 Grad im Schnitt aufwartet. „Dort spielen wir nahe Barcelona bei einem internationalen Turnier mit, der Copa Costa Brava“, berichtet Co-Trainer Marco Momberg. Auch ein Besuch des Camp Nou, dem Stadion des großen FC Barcelona, darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht fehlen.

Am Freitag geht es für die Mannschaft des Trainerteams Gianni Milano/Momberg zurück in die Heimat – ganz sicher mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck. Und wer weiß, vielleicht schreibt die JSG Gifhorn Nord nach ihrer Rückkehr nach Gifhorn auch in der Bezirksliga weiter an ihrer Erfolgsgeschichte. Dort wartet am Mittwoch, 19. April, von 18 Uhr an, direkt das Topspiel gegen den Tabellenzweiten JSG S.E.E. – Spielpraxis sammelt die Milano-Elf jedenfalls schon in Spanien. r.

GF Rundschau 05.04.23