· 

Hallo Kästorf

Projektcirkus an der Ute Lehner Halle

Kästorf. Der Zirkus ist in der Stadt. Aber kein gewöhnlicher Zirkus, sondern der Projektcircus LaLuna: Seit Anfang der Woche trainieren 80 Ferienkinder Zirkusnummern ein, die viermal im großen Zirkuszelt in einer Galashow präsentiert werden. Es werden Clowns, Akrobaten, Seiltänzer und Zauberer zu sehen sein, Schwarzlichttänzer, Trapezkünstler und Jongleure.

„Bereits seit zwölf Jahren veranstalten wir dieses Ferienprogramm für Kinder und Junggebliebene zwischen 5 und 99 Jahren“, erzählt Eckart Schulte, Leiter des Projektes. „Es ist immer wieder ein Erlebnis zu sehen, wie die Teilnehmer über ihre Grenzen hinauswachsen. Kinder, die ganz schüchtern zu uns kommen, sind am Ende der Woche die Stars in der Manege und gefühlt einen halben Meter größer.“

Der Zirkus ist in ganz Deutschland unterwegs

Während die Venito gGmbH das Betreuerteam um Schulte an den Start schickt, kommt Mike Rosenbach vom Zirkus LaLuna mit seiner professionellen Artistengruppe angereist, um die Kinder zu fördern und zu fordern. Der Zirkus tourniert das Jahr über an Schulen in ganz Deutschland mit seinem Projektprogramm und lädt nun nach Gifhorn ein. „Bei uns finden Kinder und Jugendliche Platz, egal woher sie kommen und ob sie Einschränkungen haben“, erzählt Jeremy Rotenberger, der das Lagerleben vor Ort koordiniert.

In diesem Jahr gastiert der Zirkus der Generationen an der Ute-Lehner-Sporthalle in Kästorf. Eintrittskarten sind jeweils eine Stunde vor den Vorstellungen direkt am Zelt erhältlich. Die Vorstellungstermine: Freitag, 4. und 11. August, um 16 Uhr und Samstag, 5. und 12. August, um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 12 Euro, ermäßigt 7 Euro.

AZ 04.08.23