· 

Handwerk nach bewährtem Familienrezept:

Die Kästorfer Bäckerei Lüdde bietet Backwaren vom Brot bis zur Hochzeitstorte

Stolz ist Dina Lüdde auf die Geschichte ihrer Kästorfer Bäckerei. Zusammen mit Mann Jörn führt sie das Geschäft in der vierten Generation, Sohn Luis, der gerade in der heimischen Stube zum Bäcker ausgebildet wird und anschließend seine Meisterschule machen soll, wäre die fünfte. „Uns gibt’s seit mehr als 111 Jahren“, erklärt die Chefin.

 

Brot und Brötchen, Kuchenkreationen und Torten sind die Meisterleistungen bei Lüdde. Die Kundinnen und Kunden lieben den original Lüdde Butterkuchen, sie greifen beherzt zu bei einer der vier Käsekuchen-Sorten, sie freuen sich über die Rosinensemmeln. „Sowas macht ja nicht mehr jeder“, betont Dina Lüdde und verweist auf die Rezepte, die teilweise Jahrzehnte in die Dynastie zurückreichen.

 

Die Auftragslage in Kästorfs Bäckerei „ist sehr gut“, wie die Chefin erklärt. Doch der Fachkräftemangel bereitet auch ihr Sorgen. Gerne würde Dina Lüdde zwei weitere Bäcker und dazu Fachverkäuferinnen und Verkäufer in Teil-/Vollzeit im Team begrüßen. „Bei uns wird noch unheimlich viel von Hand gefertigt – alles individuell und jeden Tag aufs Neue. Und ich sag’s mal so: Früh aufstehen gehört natürlich dazu, aber mittags hat man dafür auch Feierabend“, beschreibt sie.

 

Für größere Anlässe wie Hochzeiten und Geburtstage bietet Bäckerei Lüdde zudem mehrstöckige Sahnetorten oder Klassiker wie die Schwarzwälderkirsch an. Und wer spontan Halt macht in der Bäckerei, die ganz auffällig in der Kästorfer Hauptstraßen-Kurve liegt, darf sich auf einen der Plätze im Geschäft, bei gutem Wetter auch draußen entspannt fallen lassen und ein süßes Stück Feingebäck genehmigen.

Kurt 07.08.23