· 

Polizei ermittelt: Zwei Brände auf Gelände der Diakonie Kästorf

Flammen zerstörten einen Holzverschlag in der Nähe des Altenpflegeheims Isenwald.

Um 4.26 Uhr am frühen Sonntagmorgen gab es für zwei Gifhorner Ortsfeuerwehren eine schwerwiegende Alarmierung. Es brannte auf dem Gelände der Diakonie Kästorf. Gemeldet waren jeweils ein Feuer am alten Pferdestall und in einem benachbarten drei Meter mal drei Meter großen Holzverschlag in der Nähe des Hauses Isenwald, einer Einrichtung der Altenpflege.

„Das Feuer am Pferdestall hat noch die Nachtwache des Hauses Isenwald gelöscht“, berichtete Gruppenführer Jan Engelhard als Einsatzleiter. Der Holzverschlag stand allerdings in Vollbrand und wurde vollständig zerstört.

Die alarmierte Kästorfer Ortsfeuerwehr war mit 17 Einsatzkräften vor Die alarmierte Kästorfer Ortsfeuerwehr war mit 17 Einsatzkräften vor Ort, die ebenfalls gerufenen Freiwilligen aus Gamsen, die mit 21 Einsatzkräften anrückten, konnten nach kurzer Zeit wieder abziehen, da das Feuer schnell unter Kontrolle war.

Mit einer Wärmebildkamera wurde nach letzten Glutnestern gesucht. „Wir haben beim Eintreffen eine Riegelstellung aufgebaut, um ein Übergreifen des Feuers auf den Waldbestand zu verhindern“, sagte Engelhard. Gegen das Feuer wurde mit zwei Pressluftatemtrupps vorgegangen.

Der Pferdestall wurde im Anschluss belüftet. Vor Ort waren auch ein Team mit Rettungswagen sowie die Polizei. Zum Einsatz kam auch das neue Löschgruppenfahrzeug LF10 der Kästorfer Ortswehr, das am Vorabend offiziell übergeben worden war.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden liegt nach vorläufiger Schätzung durch die Polizei im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen seit der Nacht.

GF Rundschau 2.10.23

Kommentar schreiben

Kommentare: 0