· 

Schöne Weihnachten und guten Rutsch........

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mit den besten Wünschen vom Ortsrat.

 

                 Jürgen Völke                                   Rita Wendig

           Ortsbürgermeister               Stellv. Ortsbürgermeisterin

 

         Sarah Laszus, Werner Herrmann, Thomas Meister,                                       Willy Knerr, Carsten Behling.


Liebe Kästorfer und Kästorferinnen,

 

 

man glaubt es kaum, dass schon wieder ein Jahr zu Ende geht.

Das Jahr begann wieder mit den Jahreshauptversammlungen unser Ortsvereine, wobei es alle Vorstände geschafft haben fast vollständig ihre Vorstände zu besetzen. Im Februar wurde auch die Überdachung auf dem A - Platz fertiggestellt und somit Voraussetzungen für tollen Sport im Ort geschaffen.

Im Mai war sicherlich unser Schützenfest wieder das Fest des Jahres, volles Zelt und schöne Umzüge mit dem neuen Königspaar Jörg und Stefanie Düsterhöft sorgten unter dem Leitspruch " wir leben Kästorf " wieder für Spaß und gute Laune im Ort. Auch der Bürgerpreis wurde vergeben: Thomas Pribyl und Stefanie Düsterhöft wurden für ihren Einsatz im und für den Ort geehrt. Bei gutem Wetter war auch das Osterfeuer mit vielen Besuchern neben dem Maibaum aufstellen weitere Höhepunkte im ersten Halbjahr.

In der zweiten Jahreshälfte konnte die Feuerwehr mit der Überschrift " wir suchen Quereinsteiger " erfolgreich mit der Suche nach Nachwuchs in unserem Ort punkten. Das Erntefest, trotz einiger trauriger Todesfälle im Ort, war wieder schön anzusehen. Die Seniorenweihnachtsfeier mit Musik aus unserer Partnerstadt Korssun wurde gut besucht und unsere Kästorfer Freunde stellten den Weihnachtsbaum auf und brachten weitere 5 Sterne an der Hauptstraße an. Die noch fehlenden 5 Sterne werden im kommenden Jahr folgen.

Auch euer Ortsrat war nicht untätig: so wurde die Erweiterung des Brömmelkamps beschlossen, womit wieder Arbeitsplätze im Ort geschaffen werden. Der Bau einer kleinen Reihenhaussiedlung an der Hauptstraße und die Fläche am Kindergarten wurde zur Bebauung auf Weg gebracht. Hier sollen Junge Familien und Senioren/innen ihr Zuhause finden. Zur Abrundung werden wir diesen Bereich mit einer Kleinbuslinie ausstatten.

Zu Beginn des kommenden Jahres wird das Projekt "Jung kauf Alt" starten. Wir möchten unsere jungen Bewohner im Ort mit denen zusammenbringen, die ihr Haus aus Altersgründen abgeben möchten, aber bei uns im Dorf gerne weiter wohnen möchten.

An all die, die gern über die GEG neu Bauen möchten, mein Appell, macht euch Ehrenamtlich im Ort auf den Weg und unterstützt die Vorstände, denn das ist eine Grundvorraussetzung, um auf der Liste priorisiert zu werden.

 

Bedanken möchte ich mich auch in diesem Jahr wieder bei allen Ehrenamtlichen und Vorständen im Ort für Eure geleistete Arbeit, bei unserem Ortsrat für den Einsatz für unseren Ort und bei Allen die unsere Veranstaltungen besucht und unterstützt haben haben.

Zum Abschluss möchte ich mich noch bei Rita Wendig bedanken, die zum Jahreswechsel nach 22 Jahren aus dem Ortrat ausscheidet. Wohl kaum jemand hat Ortsrat so gelebt wie Rita Wendig, immer mit vollen Einsatz und immer unter der Überschrift: "Das Beste für den Ort". Vielen, vielen Dank an Rita Wendig, mit den besten Wünschen für deine Zukunft, von uns allen.

 

Ich wünsche allen Kästorfer- und Kästorferinnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und das all eure Wünsche für 2020 in Erfüllung gehen.

 

 Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“

                         Walt Disney 

 

 

Alles Gute wünscht

Ihr Ortsbürgermeister

Jürgen Völke

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0