· 

Zimmerbrand in Diakonischen Heimen

Der Bewohner hatte das Haus bereits verlassen, als die Feuerwehren eintrafen.


Der Bewohner hatte das Haus bereits verlassen, als die Feuerwehren eintrafen.

 

Zu einem Zimmerbrand in den Diakonischen Heimen in Kästorf wurden die Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen am Mittwochmittag gegen 11.35 Uhr gerufen, hieß es in einem ersten Lagebericht.

Beim Eintreffen der Feuerwehren hatte der Bewohner den Raum bereits selbstständig und unverletzt verlassen können. Es drang dichter, weißer Rauch aus der Terrassentür. Unter Atemschutz gingen die Feuerwehrleute mit einem Kleinlöschgerät vor.

Laut Polizeisprecher Thomas Reuter hatte im Badezimmer ein hölzerner Wäschekorb mit Wäsche und anderen Utensilien Feuer gefangen. Er wurde mit einer Schuttmulde ins Freie transportiert und draußen abgelöscht.

Verletzt wurde niemand. Der Raum und der Eingangsbereich wurden gründlich gelüftet. Der Schaden blieb gering, heißt es nach ersten Schätzungen.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren rund 20 Feuerwehrleute unter Leitung von Ortsbrandmeister Marco Brand.