· 

Diakonie - Sporthalle gekauft

Kästorf. Die Stadt Gifhorn hat eine weitere Turnhalle für den Vereinssport in ihrem Portfolio.

Ihr Tochterunternehmen GEG (Grundstücks- und Erschließungsgesellschaft) hat der Diakonie in Kästorf eine 40 Jahre alte Turnhalle am Brömmelkamp abgekauft. Für 400 000 Euro Investition hat die Stadt nun eine sofort verfügbare Halle, in die sie in Zukunft aber investieren muss.

Ortsbürgermeister Jürgen Völke (Unabhängige) weiß noch ganz genau, wie groß vor 20 Jahren die Enttäuschung in Kästorf war, als der Traum von einer eigenen Sporthalle am Sportplatz platzte. Jetzt steht er mit Bürgermeister und GEG-Geschäftsführer Matthias Nerlich sowie Vertretern des Rats der Stadt und des GEG-Aufsichtsrates (Ulrich Stenzel, Dirk Reuß und Nicole Wockenfuß) am Brömmelkamp vor der 1980 errichtete Turnhalle. Die gehörte bis vor kurzem der Diakonie, jetzt praktisch der Stadt.

„Wir sind froh“, sagt Völke. „Es ist eine gute Ergänzung zum Angebot im Stadtgebiet.“ Etwa für die Jugendspielgemeinschaft oder andere Vereine oder Gruppen im Ortsteil. Hallenzeiten? „Es war fast unmöglich reinzurutschen in den Abendstunden“, sagt Völke.

Das hatten auch Nerlich und sein Team im Rathaus im Hinterkopf. „Durch das Engagement der Diakonie im Bereich Kindertagesstätten haben wir über verschiedene Objekte gesprochen“, sagt Nerlich. Dabei kam das Gespräch auch auf die Turnhalle, die die Diakonie nicht mehr in dem Maße nutzt wie früher. Die Gelegenheit war somit günstig für die Stadt, denn bei Hallenkapazitäten kann die Stadt „immer ein Plus gebrauchen“.

AZ 05.12.2020