· 

Einen schönen 3. Advent

Seit wann gibt es den Advent?

Den Advent gibt es schon seit den ersten Anfängen der christlichen Religion, allerdings hat der Brauch im Lauf der Jahrhunderte etliche Änderungen durchlaufen.

In der frühen christlichen Kirche dauerte die Adventszeit zunächst fünf bis sechs Wochen.

In dieser Vorbereitungszeit sollten die Menschen sich auf die Ankunft des Herren vorbereiten, z.B. indem sie fasteten und sich der Besinnung und dem Nachdenken widmeten.

Auf dem Konzil von Lerida im Jahr 526 nach Christi Geburt wurde dann schließlich eine vierwöchige Fastenzeit vereinbart.

Diese Zeitspanne wurde nicht willkürlich gewählt, sondern hat eine symbolische Bedeutung.

Im Mittelalter glaubte man, dass die Welt 4000 Jahre vor der Geburt Christi geschaffen wurde - der vierwöchige Advent symbolisiert damit die vier Jahrtausende, die die Menscheit auf die Ankunft ihres Heilands warten musste.

Im Lauf der Zeit kamen aber auch andere zum Teil heidnische Einflüsse zum Advent dazu.

Die typische Adventsfarbe Grün stammt z.B. von den Germanen, die im Winter grüne Pflanzen in ihre behausungen stellten um böse Geister oder Dämonen zu vertreiben.

Heute ist der Advent für viele Menschen eigentlich nicht mehr so sehr eine Zeit der Besinnung. Viele freuen sich stattdessen eher auf die Weihnachtsgeschenke, die am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum liegen. Manche ursprünglichen Bräuche haben dennoch überlebt. Der traditionelle Weihnachtskarpfen erinnert z.B. daran, dass der Advent ursprünglich ein Fastenmonat war - in Fastenzeiten durfte man kein Fleisch wohl aber Fisch essen.

Trotz aller Pandemie - Nachteile in dem täglichen Leben, mit all seinen Einschränkungen, lasst uns die ruhige Zeit trotzdem genießen

und nicht als verlorene- sondern vielleicht als geschenkte Zeit, betrachten.

 

Einen schönen und besinnlichen 3. Advent wünscht Euch

Euer Ortsbürgermeister

und Ortsrat