· 

Schöne Weihnachten und guten Rutsch........

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mit den besten Wünschen vom Ortsrat.    

    Jürgen Völke                      Willy Knerr       

                 Ortsbürgermeister           Stellv. Ortsbürgerm.

              Sarah Laszus, Werner Herrmann, Thomas Meister,

  Manuel Marone, Carsten Behling.


Liebe Kästorfer*innen und Kästorfer,

 

Zu Beginn des Jahres war es doch wie immer, die Schützengesellschaft führte ihre Jahreshauptversammlung im Februar durch und ALLE freuten sich schon auf das Schützenfest 2020. Doch es kam alles anders. Der Corona - Virus und die damit einhergehenden Einschränkungen, legten unser gesellschaftliches und Dorfleben doch weitgehend lahm.

Aber hier zeigte unser Ort, dass es eine starke und funktionierende Dorfgemeinschaft hat. Gleich zu Beginn meldete sich die Junge Gesellschaft und Volker Wieckenberg und sagten:

Wie können wir helfen? So entstand die Aktion “ Kästorf hilft “. 50 Kästorfer* standen bereit um Einkäufe oder Sonstiges für unsere älteren Bewohner* zu erledigen. Vielen Dank euch Allen.

 

Schwer traf es unsere Vereine und Organisationen, sie alle mussten ihre Aktivitäten einstellen.

Vom Sportverein bis Epiphanias, sie alle konnten ihre Veranstaltungen nicht durchführen und somit fehlten Soziale Kontakte, die wir wohl alle dringend benötigen.

Die Schließungen von Kindergarten und Schule stellten unsere Eltern vor große Herausforderungen, um Arbeit und Familie in Einklang zu bringen.

Es war aber zu bemerken, dass das Leben anders wurde, selten habe ich bei Spaziergängen eine so große Anzahl an Familien und Kindern in der freien Natur in den vergangenen Jahren, zu Fuß oder mit dem Rad im Ort gesehen.

Da bin ich froh, dass ich in Kästorf wohne. Felder, Wiesen und Wald sind gleich um die Ecke und man kann die Natur genießen.

 

Die Kästorfer Freunde stellten unter den schwierigen Bedingungen den Maibaum und auch zum 1. Advent den Weihnachtsbaum auf. Die Hauptstraße ist nun komplett bis zur Diakonie mit Weihnachtssternen bestückt und sorgt für eine weihnachtliche Stimmung im Dorf.

Ach ja, die Hauptstraße, sie ist jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit wieder Ampelfrei und die Anlieger der Nebenstraßen haben nun wieder etwas mehr Ruhe vor dem Autoverkehr.

Die weihnachtliche Treckertour der Kästorfer Landwirte, organisiert von Nils Engelhard, sorgte zu Weihnachten für eine tolle Stimmung im Ort, vielen Dank euch für diese Aktion. 

 

Auch für uns “Politik” war es nicht einfach. Mit Videokonferenzen oder Sitzungen unter schwierigen Bedingungen hat euer Ortsrat doch alles getan, um Kästorf nicht stillstehen zu lassen. Vielen Dank an das Team vom Ortsrat.

Eine Bitte zum Schluss: „Lasst euch bitte Impfen und seit bis dahin Vorsichtig“

 

Ich wünsche allen Kästorfer- und Kästorferinnen ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und das all eure Wünsche für 2021 in Erfüllung gehen.

 

Zu Weihnachten empfinden wir besonders stark, wie eng wir in der Familie zusammengehören und was wir ihr verdanken.

 

Richard von Weizsäcker 

 

 

Alles Gute wünscht

Ihr Ortsbürgermeister

Jürgen Völke