· 

Hallo Kästorf

Polizei ertappt 13 Sonntags-Raser in Gifhorn-Kästorf

Moin Kästorfer,

Anwohner hatten mehrfach viel zu hohes Tempo moniert.

Gifhorn Ist die Hauptstraße in Kästorf eine Rennstrecke? Anwohner hatten sich immer wieder an die Polizei gewandt. Kinder und Enkelkinder seien gefährdet aufgrund des vielfach zu hohen Geschwindigkeitsniveaus im Verkehr.

Sonntag machte die Polizei Gifhorn die Probe aufs Exempel fand die Befürchtungen der Anwohner durchaus bestätigt. Binnen zwei Stunden von 13 bis 15 Uhr ertappten die Beamten 13 Autofahrerinnen und Autofahrer, die teils deutlich schneller waren als Tempo 50, wie es innerorts gilt. „Unrühmliche Spitzenreiterin war eine 36-jährige Wagenhofferin, die die Messstelle in ihrem VW mit 81 km/h passierte“, teilte die Polizei mit. „Mit satten 81 km/h.“

Sie und die übrigen Betroffen erhalten in den nächsten Wochen Post von der Bußgeldstelle und müssen sich auf empfindliche Bußgelder einstellen. Innerorts 31 km/h zu viel, das macht laut aktuellem Bußgeldkatalog 260 Euro und zwei Punkte in der Verkehrssünderkartei. Dazu kann die Bußgeldstelle des Landkreises ein Fahrverbot von einem Monat verhängen.

Die Kästorfer Anwohner reagierten laut Pressemitteilung erfreut auf die Kontrollaktion und sprachen die Beamten direkt darauf an.

GF Rundschau 18.07.23

Das Problem gab es in den 1960 Jahren nicht. Freitags und Sonntags war Stop & Go auf der Hauptstraße angesagt. Alle Urlauber Richtung Nord- oder Ostsee mussten die B4 benutzen, da es keine Autobahnen Richtung Norden gab. Als Kinder standen wir Stundenlang an der Hauptstraße und machten Ratespiele zum Thema Autokennzeichen " und wir konnten nicht im Handy recherchieren". Das heißt, die aktuelle Aussage war erst einmal richtig. Heute würde man das wohl, "alternative Fakten nennen".

Der Ortsrat versucht zur Zeit die Lage gemeinsam mit der Stadtverwaltung für die Anwohner zu verbessern.

Der Sommer macht aktuell Urlaub, aber wohl für viele von uns mit angenehmen 20 Grad.

 

Redaktion Kästorf wünscht

eine angenehme Woche